Freitag, 22. April 2016

Musik für Autoren

Ein herzliches Hallo in die Runde,

in dem Buch, das ich gerade durchstudiere, las ich, dass ein paar Komponisten sehr gut für die Kreativität sein sollten. Ich fing schon an Mozart zu hören, aber Antonio Vivaldi war einer von den drei, der mir noch am besten zusagt. Ich habe auch etwas auf Youtube gefunden - wo sonst und ein Video war besonders lang - 8 Stunden!

Deshalb dachte ich mir, ich zeig der Welt, was ich nun höre, wenn ich vorm Monitor sitze und schreibe. 

Dienstag, 19. April 2016

Meine Notizen und das Sachbuch

Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich dachte mir, vielleicht zeige ich einmal der Welt, wie mein anderer Arbeitsbereich aussieht, wenn ich nicht dabei bin Buchstaben in die Tastatur einzuhämmern. 
In meinem Wohnzimmer habe ich einen Rundtisch, dort breite ich gerne alles aus und lese das Buch, dass ich durcharbeiten möchte. Wenn ich einen Roman lese, dann tue ich das am liebsten auf dem Bett, wenn das Buch nicht schwer ist. Dann notiere ich mir auch von Zeit zu Zeit wichtige Dinge, die ich später verwenden möchte. Meist habe ich dann drei verschiedene Notizen daliegen und gehe sie erst dann durch, wenn ich einen Zettel voll habe. Das kann sich auch mit der Zeit sammeln.


Montag, 18. April 2016

Was mein Blog nicht ist

Ein herzliches Hallo in die Runde,

nun habe ich gestern meine Links etwas geordnet und bemerkt, dass es noch andere Blogs von Autoren mit Tipps usw. gibt. Deshalb dachte ich mir, ich erkläre Euch noch, was der Blog nicht darstellen möchte.

Mein Blog handelt vom Schreiben, aber ich werde nicht mit irgendwelchen klugen Tipps und Ratschlägen "prahlen". Es ist ein privater und persönlicher Blog eines Autors, bei dem jeder mitverfolgen kann, was er dafür tut und welche Erfahrungen er gesammelt hatte. Natürlich werde ich nicht jede meiner Offenbarungen posten wie letztens, dass ich viel mehr auf die kleinen Details der Menschen achten sollte, was sie für Eigenarten haben und wie sie sich verhalten - darüber gibt es viel mehr zu lernen. :)

Ich werde einfach nur das posten, was mich auf dem Weg begleitet und ihr könnt gerne mitkommen. :)

Sicher, hier und da verbergen sich Dinge, die schon einem helfen, aber es ist nicht beabsichtigt ein Blog zu führen, nur um alles übers Schreiben zu dokumentieren, dafür habe ich meine Notizen und das muss auch leider jeder für sich entdecken. 

Deshalb, wenn Du ein Anfänger bist und Dir aus meinem Blog irgendwelche Ratschläge erhoffst - weit gefehlt. :)
Gerne aber, helfe ich Dir.

Herzliche Grüße
David

Sonntag, 17. April 2016

Meine Designs für FocusWriter

Ein herzliches Hallo in die Runde,

hier gleich eine kleine Übersicht. 
 
 

Am Ende des Wegs wartet FocusWriter


Guten Morgen und ein herzliches Hallo in die Runde,
oder so. :)

Ich war in der Zeit, als ich das schrieb zwar noch im Koma, aber schreiben ging noch gut, auch wenn meine motorische Fähigkeiten sich aufwärmen mussten. :)

Fangen wir aber mit dem Thema Schreibprogramm an.
Am Anfang habe ich immer den FocusWriter benutzt, denn er hat viele Features, das kein anderes hat oder nur etwas ähnliches. Es ist ein Vollbild-Editor, der sich nur aufs Schreiben konzentriert. Ich habe auch darüber ein Artikel geschrieben, wer jetzt Links sucht und anderer Programme ausprobieren will. Ich möchte weniger über das Programm schreiben, sondern darüber, dass ich einen quälenden Weg gehen musste, nur um am Ende feststellen zu müssen, dass ich doch nur FocusWriter benutzen „kann“.